Nahversorgt.de
 
Dorfgasthöfe und Treffpunkte Nahversorgt

Unsere Konzepte beleben die Dorfgasthöfe.

Kommunale Treffpunkte sind vielerorts noch vorhanden. Bürgertreffs, Dorfgemeinschaftshäuser und auch Dorfgasthäuser fristen aber oftmals ein Schattendasein. Durch eine Anbindung an weitere Nutzungen – einen Lebensmittelmarkt, die örtliche Hausarztpraxis oder andere Dienstleistungen – bieten sich gute Chancen, die wichtigen Orte der Kommunikation und des gesellschaftlichen Miteinanders wieder stärker in den Fokus des Dorflebens zu rücken.

Wir schaffen attraktive Treffmöglichkeiten für die Dorfbevölkerung.

Dort, wo Bürgertreffs, Dorfgemeinschaftshäuser oder Dorfgaststätten nicht (mehr) zur Verfügung stehen, werden neue Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen. Denn ein sozialer Austausch der Bevölkerung wirkt sich positiv auf die Lebensqualität und damit auf die Attraktivität eines Ortes aus. Lösungen der Initiative NAHVERSORGT umfassen daher immer ansprechende Treffpunkte, wie Bäckerei-Cafés, Jugendtreffs oder Vereinsräume.